Skulptur von der Tradition zur Moderne - Entwicklung und Hintergründe

Wir leben heute mit den Ergebnissen der Moderne, der Abstraktion. Für die Künstler der klassischen Moderne war es eine Entwicklung. Ich verstehe die Abstraktion als das Ergebnis eines Prozesses intensiver Auseinandersetzung, eines tiefen Wissens um Form, Raum und Fragestellungen.

In meiner Auseinandersetzung möchte ich nicht "einfach" abstrakte Formensprache wiederholen, sondern die Entwicklung tiefer verstehen und mit eigenen Skulpturen nachvollziehen.

Anfang 2014 habe ich dieses Thema zu einem Projekt gemacht. Wie eine Pilgerreise möchte ich den Weg nachgehen - sowohl kunsthistorisch als auch praktisch. 

Ich möchte Antworten auf die Frage nach gesellschaftlichen, sozialen und politischen Einflüssen auf die Künstler, insbesondere Bildhauer.

Die erste Etappe meiner "Reise" besteht aus Lesen und Recherchieren, aus Sammeln und Ordnen. Auf dieser Etappe befinde ich mich gerade.